FAQ - Häufig gestellte Fragen  
Organisationseinheiten des PHD Clans
Cerberus
Spielbeauftragter
Server Administrator
Mumble Admin
Hüter der Topliste
 
Cerberus Zum Anfang der Seite
Der dreiköpfige Höllenhund stellt den Einstig in unser Clanleben dar. Viele haben von einem Clan eine falsches Bild und dieses wird von Cerb zurecht gerückt.

[list][h3]Anforderungen:[/h3][*]Der Cerberus ist bestens mit dem Clan, seine Philosophie und seinen Membern vertraut.
[*]Er ist geduldig, denn er wird immer und immer wieder die gleichen fragen zu beantworten haben.
[*]Er muss über Menschenkenntnis verfügen um zu erkennen, wer für PHD geeignet ist und umgekehrt.
[*]Er muss so gut wie immer ansprechbar sein, dass heißt Steam oder Mumblepräsenz sind von Nöten.
[/list]
[list][h3]Aufgaben:[/h3][*]Werben neuer Mitglieder in einschlägigen Foren, dies aber nur nach Bedarf.
[*]Die Community über Bewerber und deren Verhalten auf dem Laufenden halten.
[*]Erster Ansprechpartner für Bewerber und ihre Wehwehchen.
[*]...
[/list]
 
 
Spielbeauftragter Zum Anfang der Seite
Als echte Multigaming Community sind beim PHD Clan viele Spiele vertreten. Da sich diese zum Teil sehr voneinander unterscheiden, gibt es einen Spielbeauftragten pro Spiel, der versucht dieses Spiel zu gut es geht im PHD Clan zu präsentieren. So soll verhindert werden, das aktiv gespielte Spiele zu kurz kommen und sich deren Community bei PHD vernachlässigt fühlt.

[list][h3]Anforderungen:[/h3][*]Der Spielbeauftrage (SB) ist mit seinem Spiel bestens vertraut.
[*]Er kennt seine Mechanik, häufige Probleme und vor allem die Internet Community um dieses Spiel.
[*]Der SB weiß, wo er die neuesten Nachrichten zum Spiel im Internet findet und ist über aktuelle Updates und Patches bestens im Bilde.
[/list]
[list][h3]Aufgaben:[/h3][*]Werben neuer Mitglieder für das jeweilige Spiel und damit für den PHD Clan.
[*]Die Community über aktuelle Updates und Patches auf dem Laufenden halten.
[*]Erster Ansprechpartner für Probleme rund um das Spiel sein.
[*]...
[/list]
 
 
Server Administrator Zum Anfang der Seite
Hiermit ist nicht etwas der InGame Admin auf einem GameServer gemeint, sondern die Verwaltung der GameServer als solche.

[list][h3]Anforderungen:[/h3][*]Vertraut im Umgang mit verschieden Serverarchitekturen, wie der Source- oder der Battlefieldengine.
[*]Geringfügige HTML Kenntnisse um Begrüßungsnachrichten auf den Servern zu gestalten.
[*]...
[/list]
[list][h3]Aufgaben:[/h3][*]Mappoolpflege: Neue / Custom Maps sollen Abwechslung auf dem Server bringen.
[*]Einrichten von reservierten Slots und InGame Admins.
[*]Serversoftware "Up-To-Date" halten
[*]...
[/list]
 
 
Mumble Admin Zum Anfang der Seite
Da das alte Voicetool Teamspeak 2 längst von einer OpenSource Software namens [royalblue]Mumble[/royalblue] in puncto Latenzen, Sprachqualität und Funktionsumfang überholt worden ist, braucht es für dieses einen Admin, für den Mumble als auch Murmur ein Begriff ist.

[list][h3]Anforderungen:[/h3][*]Der Mumble Admin muss sich mit der Rechte- (ACL) und Gruppenverwaltung von Mumble auskennen. Ausführliches dazu gibt es [url=http://mumble.sourceforge.net/ACL_and_Groups/Deutsch]hier[/url].
[*]Er muss mit dem Client vertraut sein um einen umfassenden Support bei Anfragen liefern zu können.
[*]Kenntnisse über Soundhardware und Begriffe wie "Direct Sound" sollten vorhanden sein.
[*]...
[/list]
[list][h3]Aufgaben:[/h3][*]Anlegen, bearbeiten und löschen von Registrierungen auf dem Mumble Server.
[*]Überwachung der Mumbleordnung und Eindämmung des Channel-Chaos.
[*]Einhaltung einer sinnvollen Channelstruktur.
[*]News über neue Client und Serverupdates verfassen.
[/list]
 
 
Hüter der Topliste Zum Anfang der Seite
[royalblue]Was ist überhaupt eine Topliste?[/royalblue]
Sie dient eigentlich dem Zweck, einer Art Ranking für andere Clanseiten darzustellen.

User sind in der Lage, ihre Seite auf in die Topliste einzutragen, zusammen mit einem Banner. Im Gegenzug müssen sie auf ihrer Seite einen sog. Votebutton einbinden. Mehr dazu [url=http://www.phd-clan.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1273]hier[/url].

[list][h3]Anforderungen:[/h3][*]Gute Umgangsformen, da viel Kommunikation mit anderen (z.T. schwierigen) Clans nötig ist.
[*]30 Minuten Zeit pro Woche zur Pflege der Topliste.
[/list]
[list][h3]Aufgaben:[/h3][*]Kontrollieren, ob die [URL=http://phd-clan.de/include.php?path=toplist/rules.php]Regeln[/URL] eingehalten werden.
[*]Tägliche Prüfung, ob der Banner der eingetragenen Seiten funktioniert (angezeigt wird).
[*]Überprüfen, ob auf der eingetragenen Seite ein Votebutton eingebunden ist.
[*]Bei Missständen muss auf der eingetragenen Seite ein Ansprechpartner aufgetrieben werden.
[*]Der Hüter sollte außerdem die Topliste von Zeit zu Zeit bewerben, um sie wachsen zu lassen.
[/list]