Misc » StudiVZ tappt nach Super-Hack im Dunkeln

StudiVZ tappt nach Super-Hack im Dunkeln 04.03.2007 - 03:02 von Septaros

Misc [B]Anfang der Woche knackten Angreifer das Studentenportal. Tausende Profildaten wurden gestohlen - und StudiVZ ist auch nach Tagen nicht in der Lage, das Ausmaß des Attacke genau zu beziffern.[/B]

Das Studentennetzwerk StudiVZ bekommt seine Sicherheitsprobleme nicht in den Griff. Nach Hackerangriffen im Dezember kam es am Dienstagabend zu einer der schwersten Attacken. Datendiebe klauten mehrere Tausend Nutzerprofile, verschafften sich Zugriff auf persönliche Daten, E-Mail-Adressen und Passwörter. Handynummern wurden laut StudiVZ nicht gestohlen. Doch wer ein Passwort hat und dieses mit dem richtigen Nutzernamen in Verbindung bringt, könnte auch die im Profil hinterlegten Mobilfunknummern lesen. Das Portal war zeitweise lahmgelegt.

Aufgeklärt hat das Unternehmen den Angriff immer noch nicht. "Wir können derzeit keine genauen Zahlen nennen", sagte eine Sprecherin WELT ONLINE. Möglicherweise ist die Zahl der betroffenen Nutzer also höher als die vom Unternehmen genannten "mehrere Tausend". StudiVZ hat insgesamt 1,6 Millionen Nutzer. Laut StudiVZ ist die Eröffnung des neuen Portals SchülerVZ der Grund für das Sicherheitsleck. SchülerVZ ist technisch an StudiVZ gekoppelt. SchülerVZ war Mitte Februar mit einer Vorab-Version gestartet. Diese so genannte "Alpha-Version" war offenbar nicht ausreichend gesichert.

Noch nach der letzten großen Angriffswelle im Dezember hatte das Unternehmen versprochen, sich verstärkt um die Sicherheit kümmern zu wollen. In diesem Zusammenhang rief StudiVZ einen Wettbewerb aus, bei dem Schwachstellen des System gegen Bezahlung gemeldet werden sollten. Das hat nicht ausgereicht.

...


Quelle: #[url]http://www.welt.de/webwelt/article740226/StudiVZ_tappt_nach_Super-Hack_im_Dunkeln.html[/url]#
keine Kommentare  News empfehlen  Druckbare Version  nach oben