Allgemein » Motorsport F1

Motorsport F1 07.10.2007 - 14:54 von VIKTORIAJUDOASS

Allgemein WM-Entscheidung vertagt: Räikkönen gewinnt in China

Nur eine Woche nach dem chaotischen Grand Prix von Japan wurde die Formel 1 heute in Shanghai schon wieder vom Regen heimgesucht, aber die Bedingungen waren weit weniger dramatisch als in Fuji.

Dafür verlief das Rennen selbst umso turbulenter - und das Allerwichtigste: Es geht mit drei WM-Kandidaten zum Saisonfinale nach São Paulo.

Lange sah es so aus, als könnte Lewis Hamilton bereits seinen ersten Matchball verwerten, aber der McLaren-Mercedes-Pilot warf einen sicher scheinen Podestplatz in der Boxeneinfahrt (!) weg.

Davon profitierten Kimi Räikkönen (Ferrari) und Fernando Alonso (McLaren-Mercedes), die auf den Positionen eins und zwei sicher über die Ziellinie fuhren und damit vor dem 17. und letzten Grand Prix 2007 nur noch sieben beziehungsweise vier Punkte Rückstand haben.

Taifun Krosa verschonte Shanghai
Vor dem Start hatten die Meteorologen der Teams befürchtet, dass der Taifun Krosa Shanghai erreichen könnte.

Dazu kam es jedoch zum Glück nicht. Dennoch herrschten - trotz einer Temperatur von 30 Grad - wechselhafte Bedingungen bei am Start nasser Strecke, so dass das gesamte Feld mit Bridgestone-Intermediates losfuhr. Dies stellte auch gar kein Problem dar, denn es war weit weniger nass als in Fuji und auch die Gischt war nicht so schlimm.

Am Start lief zunächst alles nach Plan: Polesetter Hamilton verteidigte seine Führung, dahinter versuchte Alonso außen einen beherzten Überholversuch gegen die beiden Ferraris von Räikkönen und Felipe Massa.

Der Doppelweltmeister musste aber zurückstecken. Dahinter lief alles verhältnismäßig sauber ab, sieht man einmal davon ab, dass Ralf Schumacher (Toyota) ein Opfer der ersten Kurve wurde und weit zurückfiel. In der zweiten Runde kollidierten Rubens Barrichello (Honda) und Anthony Davidson (Super-Aguri-Honda) miteinander, allerdings konnten beide weiterfahren - Davidson jedoch nicht lange:

© Motorsport-Total.com GmbH


Quelle: #[url]http://web.de[/url]#
keine Kommentare  News empfehlen  Druckbare Version  nach oben