Allgemein » Playstation 3 für Europa abgespeckt

Playstation 3 für Europa abgespeckt 26.02.2007 - 04:39 von Septaros

Allgemein [B]Wer sich eine PS3 kauft und darauf hofft, dass alle seine PS2-Spiele noch laufen, könnte enttäuscht werden. Bei der europäischen Playstation 3 werden Bauteile gespart und durch Software ersetzt. Das funktioniert nicht in allen Fällen.[/B]

Einigen deutschen Käufern der neuen Playstation 3 droht nach dem sehnlich erwarteten Verkaufsstart am 23. März eine herbe Enttäuschung. Die Spielekonsole habe noch größere Probleme mit älteren Spielen als die bislang im Ausland verkauften Geräte, räumte der Hersteller Sony am Freitag ein. „Die Kompatibilität wird nicht so gut sein wie bei den Modellen in den USA und Japan“, sagte ein Firmensprecher in Amsterdam.

Dort können Fans die Konsole seit November kaufen. Das europäische Modell wird jedoch leicht von diesen Geräten abweichen. Die Probleme sind nicht der erste Rückschlag für Sony: Der Konzern musste bereits die Einführung in Europa wegen Produktionsproblemen um mehrere Monate verschieben.

In den USA und Japan klagen viele Käufer der bis zu 600 Dollar (rund 460 Euro) teuren Playstation 3, dass einige Spiele des Vorgängermodells Playstation 2 auf dem neuen Gerät nicht richtig funktionierten.

Dort laufen immerhin 98 Prozent der alten Spiele. In Europa werden es jedoch deutlich weniger sein, weil hier die eingebaute Software einige der Funktionen übernimmt, für die Sony in den USA und Japan besondere Chips einsetzt. Viele Käufer werden deshalb wohl oder übel ihr altes Gerät behalten müssen, wenn sie sich nicht von einigen Spielen trennen können.

Sony beabsichtigt offenbar nicht, viel für diese Nostalgiker zu tun: „Wir werden unsere Ressourcen in Zukunft eher darauf konzentrieren, exklusiv für die Playstation 3 Spiele und Fähigkeiten zu entwickeln, als ihre Kompatibilität mit der Playstation 2 zu verbessern“, erklärte der Konzern. Das Gerät kommt in Deutschland für 599 Euro auf den Markt.


Quelle: #[url]http://www.welt.de/webwelt/article732617/Sony_speckt_die_Playstation_3_fuer_Europa_ab.html[/url]#
1 Kommentar  News empfehlen  Druckbare Version  nach oben